Die GRUNWALD-Jahresspende 2024: 8.000 Euro konkrete Hilfe
Mit der diesjährigen Spende an „awamu – zusammen für Uganda e.V.“ leistet GRUNWALD erneut konkrete Hilfe für die Menschen in Uganda. Es geht um die zur St. Denis Primary School gehörenden Wohngebäude in der Ortschaft Buyambi. Ein Ort, der in einem sehr ländlichen Gebiet im Nordwesten von Uganda liegt. Die Dächer der Wohngebäude sind undicht, der Dachstuhl ist teils stark verrottet. Die Wohngebäude beherbergen dauerhaft Denis Ssegawa, Gründer und Lehrer der Schule, seine Mitarbeiter sowie sieben Schulkinder während der Schulzeit und weitere acht Schulkinder während ihrer Ferien. Aktuell werden ca. 350 Grundschulkinder in der St. Denis Primary School unterrichtet, wovon 100 Schulkinder im Internat untergebracht sind.
Seit 1999 unterstützen Margareta Riese und der Hilfsverein „awamu“ die St. Denis Primary School mit ihren 20 Lehrkräften, die sich alle sehr engagiert und liebevoll um ihre Schülerinnen und Schüler kümmern. Bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von lediglich 500 US-Dollar ist es ihnen nicht möglich, selbst das Geld für solch große Renovierungen aufzubringen.
Ein unlösbares Problem, das GRUNWALD mit der diesjährigen Spende in Höhe von 8.000 Euro gelöst hat!
Ein örtlicher Handwerker, der bereits Dächer erneuert hat, wird die Arbeiten durchführen. Die Verantwortlichen von „awamu“ konnten sich bei ihrer Rundreise im Oktober selbst von der Qualität seiner Arbeit überzeugen.
Foto: Symbolische Scheckübergabe im GRUNWALD-Almgarten.
Von links nach rechts: Marlies Hodrius (Marketing), Dirk Scharfenberger (Vorstand awamu), Ralf Müller (Geschäftsführer), Margareta Riese (Beirat Brunnenbau awamu), Christian Hasel (Kaufmännischer Leiter)